Freitag, 18. Dezember 2009

#14.0 Asus EEE Recovery

Wie einige von euch vlt. mitbekommen haben, habe ich meinen EEE zerschossen. Aber erstmal alles der Reihe nach.Ich werde zu Weihnachten einen Asus EEE PC 1005HA-H bekommen (naja ca. 60% zahle ich selbst). Für den EEE habe ich mir einen Vodafone Surfstick bei Amazon bestellt, mit dem Hintergedanken, diesen so zu präparieren, dass ich ihn mit anderen SIM Karten nutzen kann.Nun gut, natürlich wollte ich den blöden Stick ausprobieren, er fällt ja nicht unter das Weihnachtsgeschenk. Ansatt ihn aber an meinem normalen Desktop-Rechner zu testen, musste es unbedingt am Netbook sein. Also Netbook aussem Schlafzimmer geklaut und angeschaltet. Wie ihr sicherlich wisst, installiert Windows beim ersten Start das Betriebssystem komplett zuende. Da es sich bei dem Netbook wie gesagt um mein Weihnachtsgeschenk handelt, habe ich die Folien usw. dabei nicht abgezogen und auch den Akku nicht eingsetzt. Darin lag auch das Problem. Der Netzstecker ist nicht eingerastet und somit bei der Installation rausgerutscht. Danach ging garnichts mehr. Bei jeden Neustart kam eine Fehlermeldung, dass etwas schief gelaufen sei und man die Installation neu starten solle. Leider kam diese Meldung nach jedem Neustart. Nagut, habe ich mich ein bisl schlau gelesen und gefragt und kam zu dem Ergebnis, dass ein externes DVD-Laufwerk für die Recovery DVD her muss. Mit einem bottfähigen USB Stick funktionierte die Wiederherstellung nicht. Das eben erwähnte Laufwerk wollte ich Morgen kaufen und hätte mich etwa 40 € gekostet. Gestern Nacht habe ich vor langerweile noch einmal nach dem Problem gegoogelt und siehe da, ich hab gelesen, dass zumindest die 1005er Serie eine versteckte Recovery Partition hat. Diese kann man ganz einfach beim Systemstart mit einem Druck auf die Taste F9 aktivieren. Der Rest geht von alleine.

PS: Nur zur Vollständigkeit: Der Surfstick funktioniert ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen